top of page
Suche
AutorenbildMarkus

Weizen Sauerteigbrot

Aktualisiert: 24. Apr.

Ein super Rezept für knuspriges und durch den Sauerteig auch lange haltbares Weißbrot. Natürlich ist dieses Brot nichts für Eilige, wird aber durch die lange Gehzeit besonders bekömmlich. Wer in de Früh beginnt, hat abends ein herrliches Weißbrot!

Zutaten

250g Wasser (Raumtemperatur)

380g Weizenmehl

130g Sauerteig

12g Salz

Olivenöl


Sauerteig: Meine lievito madre wohnt in einem großen Schraubglas im Kühlschrank und wird bei jedem Brotbacken (oder zumindest alle 2 Wochen) aufgefrischt.


Ich füttere meinen Sauerteig nicht einfach mit Mehl und Wasser, sondern frische diesen jedes Mal auf. Das ist nur geringfügig mehr Arbeit, lohnt sich aber!


Auffrischen des Sauerteigs:


  • Den Sauerteig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Teil, den man für ein Rezept braucht, wo dieser direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet werden kann, wegnehmen und verbacken (z.B. Roggen Bauernbrot).

  • Den Rest in eine Schüssel wiegen und mit derselben Menge Mehl und der halben Menge Wasser verrühren und in ein frisches Schraubglas füllen.

  • Für Brotrezepte, die nur Sauerteig und keine Germ enthalten, den aufgefrischten Sauerteig bei Raumtemperatur stehen lassen, bis er sich ca. verdoppelt hat. Anschließend lt. jeweiligem Rezept weiterverarbeiten.

Zubereitung

Das Wasser in eine Schüssel wiegen und darin den aufgefrischten Sauerteig (siehe Beschreibung oben) auflösen. Das geht am besten mit einem Schneebesen. Es macht nichts, wenn noch einige Klümpchen bleiben.

Die restlichen Zutaten einwiegen, mit einer Gabel verrühren und 2 Stunden zugedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen. Der Teig ist in diesem Stadium noch recht pickig, das gehört aber so.

Den Teig auf eine möglichst glatte Oberfläche stürzen, die vorher mit etwas Olivenöl eingestrichen wurden und ohne Mehlzugabe zu einem circa 2-3 cm hohen Rechteck formen/drücken. Auch die Hände mit Olivenöl einreiben, dann bleibt nichts picken.

Den Teig von allen vier Ecken mit der Hand zur Mitte hin ziehen/falten. Anschließend rundwirken und wiederum in der Schüssel zugedeckt bei Raumtemperatur 5 Stunden gehen lassen.

Diesen Vorgang nach den 5 Stunden noch einmal wiederholen und die Teigkugel danach in ein bemehltes Simperl legen und weitere 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Währenddessen den Ofen auf 250 °C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

Danach den Teig vorsichtig aus dem Simperl stürzen und nach Belieben einschneiden.


Nun gibt es zwei Möglichkeiten das Brot zu backen:


In einem ofenfesten Topf mit Deckel:

Den Topf ohne Deckel im Ofen mit aufheizen. Das Brot direkt in den heißen Topf stürzen, den Deckel aufsetzen und das Brot 15 Minuten bei 250 °C backen.

Nun den Deckel entfernen und das Brot weitere 35 – 40 Minuten bei 200 °C fertig backen.

Auf dem Backblech:

Das Backblech mit dem Brot in den Ofen schieben, mit einer Sprühflasche großzügig Wasser ins Backrohr spritzen und das Brot 15 Minuten bei 250 °C backen. Die Ofentür kurz öffnen und das Brot weitere 35 – 40 Minuten bei 200 °C fertig backen.


1 Comment


Mario Sauprügl
Mario Sauprügl
Nov 20, 2021

Schmeckt super mit Nutella 🤪

Like
bottom of page