top of page
Suche

Spezzatino di manzo

Autorenbild: MarkusMarkus

Aktualisiert: 24. Apr. 2024


Spezzatino di manzo ist eine Art italienisches Gulasch, inklusive der Gemüsebasis soffritto (Zwiebel, Karotte und Stangensellerie). Je nach Region wird es mit anderen Fleischsorten und oft auch unter Zugabe von Erbsen zubereitet.


Es gilt als typisches Sonntagsessen und macht auch, sollte etwas übrigbleiben, am nächsten Tag noch eine gute Figur. Ähnlich wie beim Gulasch wird es durch nochmaliges Aufwärmen eher besser, als dass es schaden würde.


Meine Version ist eine eher klassische, mit cremiger Polenta als perfekter Beilage!


Zutaten für 4 Personen


800 g Rindfleisch zum Schmoren

1 Karotte

1 Stange Stangensellersie

1 Zwiebel

1 EL Tomatenmark

1 TL Paprikapulver

2 Lorbeerblätter

1 Zweig Rosmarin

¼ l Rotwein

Suppe oder Wasser

Salz und Pfeffer

Olivenöl


Zubereitung


Das Fleisch in gulaschgroße Stücke und das Gemüse kleinwürfelig schneiden.


Nun das Fleisch in Olivenöl von allen Seiten anbraten, bis es schön braun ist – gleich etwas salzen. Idealerweise ist der Topf groß genug, sodass alle Fleischstücke nebeneinander Platz haben.


Anschließend das Gemüse zugeben, nochmals leicht salzen und einige Minuten weiterbraten, bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Zum Schluss soll sich alles am Topfboden leicht ansetzen (Röstaromen).


Währenddessen das Tomatenmark im Wein auflösen.


Nun das Paprikapulver zugeben, ganz kurz mitrösten und mit dem Wein ablöschen.


Den Wein etwas verkochen lassen und mit Suppe oder Wasser aufgießen, bis alles gerade bedeckt ist.


Die Lorbeerblätter und etwas Pfeffer zugeben und mit Deckel 2 bis 3 Stunden auf kleinster Hitze schmoren lassen.


Wenn das Fleisch butterzart ist, den Deckel entfernen, den Rosmarinzweig zugeben und auf die gewünschte Konsistenz einköcheln lassen. Gegebenenfalls mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.


Den Rosmarinzweig und die Lorbeerblätter entfernen und am besten mit Polenta heiß servieren. Nach dem Anrichten mit einem Schlückchen bestem Olivenöl beträufeln.



Zubereitungstipp - Polenta:

Für 4 Personen reichen als Beilage etwa 250 – 300 g Maisgrieß/ Polenta. Die vierfache Menge Wasser aufkochen, kräftig salzen und die Polenta einrieseln lassen. Einen Schluck Olivenöl oder ein Stück Butter zugeben und unter ständigem Rühren (!) circa 10 Minuten auf halber Hitze köcheln lassen. Danach den Deckel aufsetzen und auf kleinster Hitze ziehen lassen – Zeit nach Packungsangabe. Hin und wieder umrühren.

Comentarios


Newsletter zu neuen Rezepten etc. Meldet euch unten gerne an:

Vielen Dank!

© 2024 Markus Wimmer

bottom of page