top of page
Suche
AutorenbildMarkus

Schneller Pizzateig

Anders als mein Pizzateig für neapolitanische Pizza, kommt dieser Teig ohne Biga (Vorteig) und tagelangem Aufenthalt im Kühlschrank zurecht. Wenn der unverhoffte Gusto auf eine knusprige Pizza zuschlägt oder eine einfache Blechpizza zubereitet werden soll, ist dieser Teig perfekt geeignet.

 

Italienisches Pizzamehl (Sorte 00) ist natürlich ideal, dieses Rezept funktioniert aber auch mit jeglichem anderen, normalen Weizenmehl. Das Wasser sollte nicht zu kalt sein und in etwa Raumtemperatur haben.

 

Zutaten für eine Blechpizza

oder 2 normale Pizze

 

500 g Mehl 00

325 g Wasser

7 g Trockengerm

1 EL Salz

1 EL Olivenöl extravergine

 

Zubereitung

 

Das Wasser mit der Germ verrühren und zur Seite stellen.

 

Das Mehl in die Rührschüssel einer Küchenmaschine einwiegen. Ein normaler Mixer mit Knethaken funktioniert natürlich genauso gut. Auch händisch kann man den Teig kneten. In diesem Rezept geht es aber um die einfachste Version.

 

Den Knethaken auf die kleinste Stufe stellen und das Waser mit der aufgelösten Germ nach und nach zugeben. Die Geschwindigkeit um eine Stufe erhöhen und für circa 2 Minuten kneten lassen.


 

Die Maschine ausschalten und Olivenöl und Salz zugeben.

 

Für weitere 10 Minuten kneten lassen, bis ein homogener Teig entsteht, der sich gut löst und nicht mehr auf den Fingern pickt, wenn man ihn angreift.


Den Teig in eine Schüssel legen.

 

Nun die Hände leicht mit Olivenöl einreiben, den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Kugel formen.


 

Die Kugel zurück in die Schüssel legen und mit Deckel circa 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Die Teigmasse sollte sich circa verdoppeln.

 

Nun kann der Teig wie gewünscht weiterverarbeitet werden.



Comments


bottom of page