top of page
Suche
AutorenbildMarkus

Sauerteig Bauernbrot

Aktualisiert: 24. Apr.

Es gibt nichts Besseres...



Menge für 2 Laibe


Ansatz

400 g Roggenmehl

400 g Wasser lauwarm

80 g Sauerteig


Brotteig

Sauerteigansatz vom Vortag

400 g Roggenmehl

300 g Weizenmehl

300 g Wasser lauwarm

4 EL Brotgewürz nach Belieben

2 EL Salz

1 TL Backmalz


Zubereitung


In eine große Schüssel 400 g lauwarmes Wasser einwiegen, den Sauerteig hineingeben und mit einem Schneebesen (oder Mixer) verrühren, bis alles komplett aufgelöst ist.


Zugedeckt bei Raumtemperatur über Nacht stehen lassen. Achtung: Den Deckel eventuell beschweren, da es sein kann, dass er sich abhebt.


Am nächsten Tag die restlichen Zutaten zum Vorteig einwiegen und alles mit dem Knethaken gut verrühren. Zugedeckt circa 30 Minuten stehen lassen.



Den Teig danach auf einen bemehlten Untergrund stürzen und mindestens fünf Minuten kräftig durchkneten, bis ein schöner homogener Teig entsteht. Immer nur so viel Mehl zugeben, wie unbedingt nötig.


Danach den Teig halbieren, in die gewünschte Form bringen und in gut bemehlte Simperl (Gärkörbe) legen. Mit einem Küchentuch abgedeckt circa 1 Stunde gehen lassen.



Nach circa 30 Minuten den Backofen auf 210 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.


Den Teig vorsichtig aus dem Simperl stürzen und nach Belieben einschneiden.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten das Brot zu backen. Jedenfalls ist es wichtig, das gebackene Brot, dann auf einem Gitter auskühlen zu lassen.

In einem Ofenfesten Topf mit Deckel:

Den Topf ohne Deckel im Ofen mit aufheizen. Das Brot direkt in den heißen Topf stürzen, den Deckel aufsetzen und das Brot 15 Minuten bei 210°C backen.


Den Deckel entfernen und das Brot weitere 45 Minuten bei 200°C fertig backen.

Auf dem Backblech:

Das Backblech mit dem Brot in den Ofen schieben, mit einer Sprühflasche großzügig Wasser ins Backrohr spritzen und das Brot 15 Minuten bei 210°C backen.


Die Ofentür kurz öffnen und das Brot weitere 45 Minuten bei 200°C fertig backen.



Comentarios


bottom of page