top of page
Suche
AutorenbildMarkus

Rustikaler Erdäpfelauflauf

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Pasticcio di patate – ein klassisch italienisches Auflaufrezept. Es gibt hunderte Rezepte und Varianten, wobei häufig eine Béchamelsauce zum Einsatz kommt. Ich stelle euch hier meine einfache, rustikale und schnell zu verwirklichende Variante vor. Diese kommt vollkommen ohne Béchamel aus. Die Bindung kommt durch ein einfach angerührtes Ei, Mehl und Milch Gemisch.


Anstatt Prosciutto crudo kann man natürlich auch Speck, Schinken, Salami oder auch das Brät einer Salsiccia nehmen. Der kräftige Geschmack eines guten Prosciutto, zusammen mit den leicht süßlichen Zwiebeln und dem herzhaft milden Asiago Käse ist jedenfalls meine präferierte Kombination. Wie immer gelingsicher, unkompliziert und köstlich!


 

Zutaten für 4 Personen

 

4 große oder 8 kleine Erdäpfel (fest)

200 g Prosciutto crudo

200 g Asiago (oder Käse nach Gusto)

2 gehäufte EL Mehl (egal welches)

2 EL Butter (kalt)

1 Zwiebel

1 EL Weißweinessig

1 Ei

¼ l  Milch

Salz und Pfeffer

Olivenöl extravergine

 

Zubereitung

 

Die Zwiebel halbieren, schälen und in dünne Ringe schneiden.

 

Etwas Olivenöl in einer Antihaftpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebelringe darin anschwitzen.

 

Währenddessen den, bereits dünn aufgeschnittenen Prosciutto crudo, in kleine Quadrate schneiden und zugeben. Auf mittlerer Hitze weiterbraten, bis die Zwiebel etwas glasig werden. Danach vom Herd nehmen. Weitere Würzung ist auf Grund des herzhaften Prosciutto nicht nötig.



In der Zwischenzeit die Erdäpfel schälen und in circa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Egal ob der Länge oder Breite nach. Diese in eine Schüssel mit kalten Wasser geben.

 

In einem Topf reichlich gesalzenes Wasser aufkochen, einen EL Weißweinessig zugeben und die Erdäpfelscheiben für 5 Minuten bissfest kochen. Anschließend abseihen und etwas überkühlen lassen. Der Essig bringt einerseits geschmacklich einen interessanten Kick, andererseits verhindert er, dass die Erdäpfel zu leicht brechen.


 

Während die Erdäpfel kochen, 2 gehäufte EL Mehl mit einem Ei verrühren. Anschließend nach und nach die kalte Milch angießen und klumpfrei verrühren. Die Masse mit Salz und reichlich schwarzem Pfeffer würzen.


 

Den Käse reiben und etwa die Hälfte davon zum Gemisch geben.


 

Das Backrohr auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

 

Eine Auflaufform mit der kalten Butter einfetten (den Rest aufheben) und die Erdäpfelscheiben und die Zwiebel mit Prosciutto abwechseln darin schichten. Siehe Fotos.

 

Das zuvor angerührte Gemisch angießen und den restlichen Käse darauf verteilen.  Die übrige Butter in kleinen Flocken auf dem Auflauf verteilen und diesen nochmals kräftig mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.


 

Für etwa 25 Minuten bei 200 °C Ober-/ Unterhitze goldbraun braten.


Mindestens eine Viertelstunde überkühlen lassen, danach portionieren und mit einem knackigen Salat servieren!



Comments


bottom of page