Saftige Hendlbrust mit fruchtiger Orange. Gesund, köstlich und in 15 Minuten frisch am Tisch. Ein Schluck Wein sorgt für die nötige Säure! Als Beilage eignet sich entweder Reis oder, wie in meiner Variante, Erdäpfel mit Spinat oder auch Mangold.
Zutaten für 4 Personen
4 Hendlbrüste
4 EL Mehl
1 Orange (unbehandelt)
Wein
Olivenöl extravergine
Butter
Salz
Zubereitung
Zuerst die unbehandelte Orange gründlich waschen, die Zesten abreiben und auspressen. Sowohl die Zesten als auch den Saft getrennt voneinander zur Seite stellen.
Die Hendlbrüste mit einem Schmetterlingsschnitt länglich in der Mitte einschneiden, aber nicht durchschneiden! Das Fleisch anschließend mit der Hand etwas flachdrücken und von beiden Seiten mehlieren. Das überschüssige Mehl abklopfen.
In einer Pfanne einen Schluck Olivenöl mit einem kleinen Stück Butter auf mittlerer Stufe erhitzen.
Die Hendlbrüste einlegen und auf mittlerer Hitze auf jeder Seite circa zwei Minuten braten. Die Hitze hochschalten und mit einem kleinen Schluck Weißwein aufgießen. Sobald dieser verkocht ist, den Orangensaft angießen und kräftig salzen.
Die Hitze halbieren und die Hendlbrüste unter gelegentlichem Wenden weiterbraten. Je nach Dicke dauert das insgesamt circa zehn Minuten.
Am Schluss ist auch die Sauce dicklich eingekocht. Sollte es nötig sein, während des Garvorganges einen ganz kleinen Schluck Wasser zugeben.
Die Hendlbrüste auf einer Servierplatte anrichten, mit der Sauce übergießen und mit den Zesten verfeinern.
Beilagen Empfehlung:
Gekochte Erdäpfel in kleine Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten, bis sie leicht Farbe genommen haben.
Spinat zugeben, kräftig würzen und diesen zugedeckt zusammenfallen lassen.
コメント