top of page
Suche

Melanzane ripiene

Autorenbild: MarkusMarkus

Aktualisiert: 6. Dez. 2021

– gefüllte Melanzani

Gefüllte Melanzani werden in ganz Italien in verschiedensten Variationen zubereitet. Nach einigen Versuchen hat sich diese Variante als die für mich schmackhafteste herausgestellt. Das Schöne an diesem Rezept ist, dass die Melanzani sowohl heißt als auch kalt gegessen werden können und sich dieses Gericht somit perfekt vorbereiten lässt.


Wie fast alle mediterranen Aufläufe, etc. ist auch dieses Gericht lauwarm am besten. So kommen die Aromen perfekt zur Geltung!

Zutaten für 4 Personen

2 große Melanzani

300g Faschiertes

500g Passata di pomodoro

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 alte Weißbrotscheibe (ca. 100g)

100g gereifter Käse (Pecorino, Parmigiano, Grana,...)

Olivenöl

Basilikumblätter

Lorbeerblatt

Peperoncino

Schwarzer Pfeffer

Salz

Zubereitung

Zuerst die Melanzani der Länge nach halbieren und das Fleisch herauslösen. Beides mit Meersalz einreiben und über einem Sieb abtropfen lassen – 1h ist perfekt.

Dieser Prozess laugt einerseits die Bitterstoffe aus und mariniert andererseits die Melanzani durch und durch mit Salz.

Inzwischen in einer Stielpfanne reichlich Olivenöl erhitzen und fein gewürfelte Zwiebel darin ca. 10 Minuten anschwitzen, anschließend Knoblauch (ganze angedrückte Zehe) und das Fleisch zugeben. Unter ständigem Rühren braten, bis keine Flüssigkeit mehr austritt und sich eine leicht bräunliche Kruste gebildet hat – das gibt extra Geschmack!


An diesem Punkt das ebenfalls würfelig geschnittene Fleisch der Melanzani zufügen und einige Minuten mitbraten. Danach folgt das fein gewürfelte Brot.


Nach weiteren 5 Minuten mit der Passata aufgiessen und das zerdrückte Lorbeerblatt samt Peperoncino zugeben. Ich fülle die Flasche danach immer zu einem Drittel mit Wasser und spüle so die Reste mit ins Sugo. In diesem Fall ist das unbedingt notwendig, da das Brot etwas Flüssigkeit bindet.


Das Sugo auf kleinster Flamme 15 bis 20 Minuten einköcheln und danach komplett abkühlen lassen. Bevor man das Sugo zum Auskühlen beiseitestellt, kommen die zerzupften Basilikumblätter dazu.

Die gut abgetropften Melanzani in eine eingeölte Auflaufform setzen und mit Sugo befüllen. Anschließend mit reichlich geriebenem Käse bestreuen und für 40 Minuten ins Rohr schieben (180° Umluft, 200° Ober-/Unterhitze). Es sollte sich eine knusprige, dunkle Kruste gebildet haben.


Das restliche Sugo auf den Tellern verteilen und die Melanzani darauf legen. Sollte danach noch etwas übrig sein: das perfekte Sugo wenn's mal schnell gehen muss...




Comments


Newsletter zu neuen Rezepten etc. Meldet euch unten gerne an:

Vielen Dank!

© 2024 Markus Wimmer

bottom of page