top of page
Suche
AutorenbildMarkus

Melanzane `mbuttunate


Gefüllte Melanzani nach süditalienischer Art. Dieses Gericht kommt vorwiegend in Sizilien, Kalabrien und im Cilento (Kampanien) auf den Tisch und es gibt unzählige Varianten davon. In meiner Version kommt natürlich meine Lieblingszutat Kapern in Salz (aus Salina/ Sizilien) zum Einsatz. Gefüllt mit altem Brot, Käse, Kräutern und meinen speziellen Kapern, sind sie eine köstliche fleischlose Hauptspeise.


Die besten Kapern gibt’s hier:

Diese sind nicht mit denen aus dem Supermarkt vergleichbar und schmecken viel feiner, fleischiger und weniger aggressiv.



Zutaten für circa 4 Personen


4 große, längliche Melanzani

500 g Passata oder Dosenparadeiser

100 g altes Brot (ohne Rinde)

100 g Pecorino/ Parmigiano

1 Handvoll Basilikumblätter

4-5 Minzeblätter

2 Knoblauchzehen

1 EL Kapern in Salz

Olivenöl

Salz

Peperoncino


Zubereitung


Füllung:


Das Brot von der Rinde befreien und in kleine Würfel schneiden.


Die Kapern etwas unter fließendem Wasser abwaschen (entsalzen).


1 Knoblauchzehe grob schneiden.


Alles zusammen mit dem Peperoncino, 2/3 des Basilikums und den Minzblättern in einer Küchenmaschine oder mit einem Stabmixer zerkleinern und dabei so viel Olivenöl zugeben, bis eine zähe Paste entsteht. Von der Konsistenz sollte es etwas dickflüssiger als z.B. Pesto sein.


Melanzani:


Den Strunk abschneiden und die Melanzani rundum im Abstand von etwa 3 Zentimetern mit einem Messer einschneiden – siehe Fotos. Achtung: nicht durchschneiden!


Nun die Füllung in den somit entstandenen Taschen verteilen. Dieser Schritt erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Geduld.


In einem großen Topf einen großzügigen Schluck Olivenöl erhitzen und die Melanzani darin rundum anbraten. Das dauert etwa 10 Minuten bei mittelhoher Hitze.


Die Melanzani danach herausheben und auf Küchenpapier rasten lassen.


Sugo:


Im gleichen Topf einen neuerlichen Schluck Olivenöl erhitzen und eine geschälte und angedrückte Knoblauchzehe zufügen. Die restlichen Blätter Basilikum zugeben und mit der Passata aufgießen. Das Glas der Passata mit einem Schluck Wasser auffüllen, schütteln und ebenfalls zugeben. Mit etwas Salz würzen und für 10 Minuten auf kleiner Hitze einköcheln lassen. Die Knoblauchzehe am Schluss entfernen.


Fetigstellung:


Nun die Melanzani einlegen und mit Deckel circa 20 Minuten leise köcheln lassen, bis sie schön weich sind. Abschmecken und bei Bedarf mit etwas Salz nachwürzen.


Nicht zu heiß, am besten lauwarm, servieren und mit gutem Weißbrot und einem Glas Rotwein genießen.








Comments


bottom of page