Pasta all'uovo - Pasta mit Ei. Hier ein Basisrezept, welches sich beliebig abwandeln lässt. Ganz bewusst verzichte ich in dieser Version auf die Verwendung einer Nudelmaschine!
Zutaten pro Person
100 g Mehl 00
1 Ei
1 Prise Salz
(Olivenöl)
Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde formen und die Eier samt einer Prise Salz zugeben. Bereits hier scheiden sich die Geister, denn manche Italiener schwören darauf, dass kein Salz zugegeben werden darf. Nach einigen Versuchen kann ich sagen, dass es nicht schadet - ganz im Gegenteil.
Das Mehl mit einer Gabel in kreisenden Bewegungen von Innen nach Außen einarbeiten. Wenn der Teig eine einigermaßen feste Konsistenz hat, kurz von Hand weiterkneten.
Falls der Teig eine zu bröselige Struktur hat, einfach etwas Olivenöl zugeben.
Wenn der Teig einigermaßen kompakt ist, diesen herausstürzen und für mindestens fünf Minuten per Hand weiterkneten.
Diese lange (und anstrengende) Knetarbeit ist wichtig, um die Bildung von Gluten anzuregen.
Anschließend den Teig in Klarsichtfolie verpackt oder einfach zugedeckt circa 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.
Als Beispielrezept zur Weitervararbeitung: Rustikale Pasta fatto a mano:
Die Arbeitsfläche etwas bemehlen und den Teig mit einem Mattarello (Nudelholz) nicht zu dünn ausrollen (circa 0,5 cm - siehe Fotos).
Von den Seiten her einschlagen und in beliebiger Dicke abschneiden.
Die fertige Pasta bemehlen und mit den Händen etwas auflockern, sodass sie nicht zusammenklebt.
Salzwasser in einem großen Topf aufkochen und darin al dente kochen. Das sollte je nach Dicke der Nudeln 5 bis 10 Minuten dauern – einfach hin und wieder testen.
Die Patsa abseihen und direkt mit einem Sugo/Ragù vermischen.
Comments