Ein sommerliches Gericht, auch perfekt als Snack beim Baden oder in der Arbeit. Im Handumdrehen zubereitet, gesund und einfach köstlich.
Bei den verwendeten Gemüsesorten ist natürlich erlaubt was schmeckt. Oder eben was Kühlschrank oder Garten gerade bereithalten.
Zutaten für 4 Personen
300 g Couscous
3 kleine Zucchini
3 Jungzwiebel
1 rote Spitzpaprika
1 gelbe Spitzpaprika
2 EL Kapern in Salz
4 Sardellenfilets
1 Zitrone
Minze und Petersilie (frisch)
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Zubereitung
Das Gemüse kleinwürfelig schneiden und in reichlich (bestem!) Olivenöl auf kleiner Flamme anschwitzen. Die abgewaschenen - und somit entsalzten - Kapern etwas kleinhacken und zusammen mit den Sardellenfilets zugeben. Circa 5 Minuten braten, das Gemüse sollte noch leichten Biss haben.
Inzwischen den Couscous nach Packungsangabe zubereiten. Meist: Mit dreimal so viel kochendem und gut gesalzenen Wasser übergießen. Einen Esslöffel Olivenöl zugeben, durchrühren und zugedeckt circa 10 Minuten quellen lassen.
Den Couscous in einer großen Schüssel mit den kleingeschnittenen Kräutern (Minze und Petersilie), dem Zitronenabrieb samt Saft einer halben Zitrone und dem Gemüse verrühren.
Mit einem Schluck Olivenöl und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer verfeinern und noch lauwarm mit einem eiskalten Rosè genießen!
Comments