top of page
Suche
AutorenbildMarkus

Kürbisgnocchi in Gorgonzola

Aktualisiert: 5. Mai


Kürbis und Gorgonzola – eine himmlisches Dreamteam! Durch die Kombination von gekochtem Kürbis und Ricotta werden die Gnocchi schön weich und flaumig.


Ein kräftiges und deftiges Wintergericht. Nichts für Kalorienzähler!


Zutaten für 4 Personen


Gnocchi


400 g Kürbis (Muskat)

250 g Ricotta

200 g Weizenmehl (circa)

1 Ei

Muskatnuss

Salz & Pfeffer

Rosmarin

Thymian


Sauce


250 g Gorgonzola

250 ml Milch

Pfeffer


Zubereitung


Den Kürbis schälen, in Würfel schneiden und in einem Topf mit einem ganz kleinen Schluck Wasser – zugedeckt – schön weichkochen. Einen Zweig Rosmarin und 1 TL grobes Salz auch gleich zugeben.


Den weichen Kürbis in ein Sieb heben, den Rosmarinzweig entfernen und den Kürbis abtropfen und abkühlen lassen. Es soll so wenig Wasser wie möglich im Kürbis bleiben.


Den Kürbis in einer Küchenmaschine pürieren. Ricotta, Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben und alles nochmals pürieren.


Mit einem Esslöffel nach und nach Mehl zugeben, bis sich die Masse leicht vom Rand löst und ein Teig zu entstehen beginnt.


Die Masse auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen und leicht kneten, bis ein weicher, nicht mehr allzu klebriger Teig entsteht.


Nur so viel Mehl wie nötig verwenden und möglichst wenig kneten, da die Gnocchi sonst hart werden.


Den Gnocchi Teig nun zugedeckt rasten lassen, bis die Sauce fertig ist.



Den Gorgonzola entrinden und in Würfel schneiden/brechen. Zusammen mit der Milch in einer großen Stielpfanne langsam erwärmen.


Etwas Pfeffer und frischen Thymian zugeben und die Herdplatte abschalten, sobald sich der Käse aufgelöst hat.



Den Gnocchi Teig nun in 6-8 Teile schneiden, jeden Teil zu einer länglichen ca. 2 cm dicken Wurst rollen und Gnocchi abstecken.


Wenn das Wasser kocht (Salz nicht vergessen), mit dem Holzlöffel durch Umrühren eine Art Strudel im Wasser erzeugen und die Gnocchi ins Wasser gleiten lassen. Kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen.


Während die Gnocchi kochen, die Hitze der Soßenpfanne hochschalten. Die Gnocchi mit einem Schaumlöffel in die Sauce heben und gut durchschwenken. Einköcheln lassen, bis eine schöne Creme entsteht. Bei Bedarf etwas Kochwasser zugeben.


Anrichten und mit frischem Thymian und frisch gemahlenem Pfeffer verfeinern.



Immer schön schwenken - la mantecatura:






Comments


bottom of page