Aromatischer Muskatkürbis und kräftiger Gorgonzola, ein Dreamteam in der Küche! Natürlich kann man dieses Rezept mit jeglicher Art Kürbis und auch ohne Gorgonzola zubereiten.
Wer jedoch den vollen Genuss auf seiner Seite haben will, hält sich an mein Rezept.
Zutaten für 4 Personen
400 g Muskatkürbis
300 g Risottoreis
150 g Butter
100 g Milch
150 g Gorgonzola dolce
1l Suppe
½ Zwiebel
Weißwein
Salz & Pfeffer
Olivenöl extravergine
Zubereitung
Den Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zusammen mit der kleingeschnittenen Zwiebel in etwas Olivenöl auf mittlerer Hitze für circa 5 Minuten anbraten.
Mit einem Schluck Weißwein angießen, salzen und den Wein verkochen lassen. Einen Deckel aufsetzen und den Kürbis nochmals circa 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Inzwischen den Reis in einer Antihaftpfanne ohne Zugabe von Fett auf hoher Hitze etwas anschwitzen, bis er zu duften beginnt.
Den Deckel vom Kürbis entfernen und diesen mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Man könnte ihn natürlich auch pürieren, die kleinen Stückchen machen sich aber später gut im fertigen Risotto.
Den Reis zum Kürbis geben, Schöpfer für Schöpfer heiße Suppe angießen und mit einem Holzlöffel umrühren. Immer erst wieder Flüssigkeit zugeben, wenn der Reis fast trocken ist.
In der Zwischenzeit die Gorgonzolacreme zubereiten: In einem kleinen Topf die Milch, den Gorgonzola und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer auf kleiner Hitze erhitzen. Dabei schmilzt der Gorgonzola, zum Schluss mit einem kleinen Schneebesen oder dergleichen etwas glattrühren.
Nach circa fünfzehn bis zwanzig Minuten müsste das Risotto fertig sein und noch leichten Biss haben. Die kalte Butter unterrühren und das Risotto cremig rühren/schwenken. Bei Bedarf mit etwas Salz abschmecken.
In tiefen Tellern anrichten, mit der Hand von unten auf den Teller klopfen, dass das Risotto schön flach verteilt ist (ja so macht man das) und mit der Gorgonzolacreme verfeinern!
Das Kürbisrisotto mit Gorgonzolacreme ist eine wunderbare Kombination aus cremiger Textur und intensiven Aromen. Der süße Kürbis harmoniert perfekt mit der kräftigen Gorgonzolacreme und macht dieses Gericht zu einem herbstlichen Genuss. Für ein noch intensiveres Genusserlebnis empfehle ich ein Glas bester alkoholfreier rotwein.