Das perfekte Gericht, wenn mal wieder gekochte Erdäpfel übriggeblieben sind. Es lohnt sich aber durchaus, sie extra für diese Frittata zu kochen.
Zutaten
400 g gekochte Erdäpfel
100 g Parmesan
6 Eier
1 Zwiebel
Basilikumblätter
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Olivenöl
Butter
Zubereitung
In einer Pfanne etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die kleingeschnittene Zwiebel anschwitzen. Gleich zu Beginn einen kleinen Schluck Wasser zugeben und etwas salzen.
Währenddessen die Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen.
Den Parmesan fein reiben. Die Erdäpfel in beliebig große Stücke schneiden und zusammen mit dem zerzupften Basilikum und dem Käse zu den Eiern geben.
Die Zwiebelstücke sollten inzwischen schön weich sein und kommen ebenfalls zu der Ei-Masse.
In derselben Pfanne ein kleines Stück Butter zerlassen, die Ei-Masse zugeben und alles schön gleichmäßig in der Pfanne verteilen.
Zugedeckt auf mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten, bis die Masse auch an der Oberseite etwas stockt und nicht mehr zu flüssig ist.
Jetzt kommt der einzige etwas knifflige Teil: Einen großen Teller auf die Pfanne stürzen, diese mit einem Schwung darauf stürzen und die Frittata vorsichtig wieder in die Pfanne gleiten lassen.
Tipp: Vorher durch Schwenken der Pfanne prüfen, ob sich die Frittata bewegen lässt. Sollte das nicht so sein, einfach etwas Olivenöl seitlich unter die Frittata laufen lassen und schwenken. Spätestens dann sollte es problemlos gehen.
Die Frittata auf der anderen Seite etwa 5 Minuten braten.
Schmeckt sowohl heiß als auch lauwarm oder kalt!
Comments