Diese Lasagne Kreation ist eine meiner Lieblingsvarianten. Eine Handvoll Zutaten, richtig kombiniert – mehr braucht es nicht für den simplen Genuss!
Wichtig ist, zwischen den Schichten an Lasagne Blättern nicht zuviel Sauce zu verwenden. So wird das Endergebnis nicht zu flüssig und bleibt schön kompakt.
Natürlich schmeckt diese Lasagne aufgewärmt am nächsten Tag immer noch köstlich.
Zutaten für 4 Personen
300 – 400 g Lasagne Blätter
1 Brokkoli
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Sardellenfilets
1 l Milch
100 g Butter
100 g Weizenmehl
Salz & Pfeffer
Peperoncino Pulver
Olivenöl extravergine
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und zusammen mit den Sardellenfilets und Peperoncino - nach Belieben - in einem großzügigen Schluck Olivenöl anbraten. Die verwendete Pfanne sollte so groß sein, dass später auch noch der gesamte Brokkoli darin Platz hat.
Inzwischen den Brokkoli in circa drei bis vier Zentimeter große Stücke schneiden und waschen. Dabei unbedingt auch die Blätter und den geschälten Stiel verwenden.
Den Brokkoli zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und ein Glas Wasser angießen. Einen Deckel aufsetzen und den Brokkoli in circa 15 – 20 Minuten weichkochen. Gegen Ende der Garzeit den Deckel wieder entfernen und dadurch gegebenfalls vorhandene, überschüssige Flüssigkeit verkochen lassen.
Währenddessen die Béchamel Sauce zubereiten: Die Butter bei mittelhoher Hitze zerlassen, das Mehl zufügen und unter Rühren circa eine Minute anschwitzen. Die kalte Milch zufügen und alles mit einem Schneebesen klumpfrei verrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und unter gelegentlichem Rühren einköcheln lassen. Die Béchamel Sauce sollte relativ dick sein. Den Topf vom Herd nehmen und einen Deckel daraufsetzen.
Brokkoli und Béchamel vermischen und nochmals abschmecken.
Parmesan fein reiben.
Nun fehlt nur noch der Zusammenbau der Lasagne:
Béchamel – Parmesan – Lasagne Blätter – etc.
So lange fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Wichtig: Mit einer großzügigen Schicht Béchamel und Parmesan abschließen.
Bis zu diesem Schritt kann man die Lasagen getrost ein paar Stunden vorher zubereiten und stehen lassen. Sollte sie bereits am Vortag gemacht werden, unbeingt bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank lagern.
Circa 30 Minuten bei 200 °C Ober-Unterhitze goldbraun backen.
Tipp: Mit dem Anschneiden circa 10 bis 15 Minuten warten, um ein schön kompaktes Stück Lasagne auf dem Teller zu haben. Beilagenempfehlung: Ein knackiger Blattsalat!
Comments